Shamal

Weltumseglung

Von Lissabon nach Lagos

Von Lissabon segelten wir nach Sines, dann weiter nach Lagos wo wir mit einem stündigen Delphin Ballett beglückt wurden. Es scheint die Tiere kennen auch ein Freizeitprogramm, wo nur der Freude halber geschwommen und das Leben genossen wird, es scheint das Publikum willkommen ist. Wir sagten uns, sie schwimmen als würden sie fliegen, wie Jets mit kaum wahrnehmbaren Bewegungen durch die Lüfte und siehe da einer begann eine lange Spur hinter sich her zu ziehen, wie das die Patrouille Suisse macht. Der Streifen war nicht Rot, Blau oder Weiss aber in einer Eleganz was bei den meisten Lebewesen doch verkrampfter wirkt.

P7250051

P7250076

P7250082

P7250081

Cabo de Sao Vicente soll der westlichste Punkt von Europa sein, dass sagen die Spanier von Cabo Finisterre auch. Wir lassen beides so stehen, beim Umrunden lässt sich kein Unterschied bemerken.

P7250100

In Lagos ist der Tourismus noch ausgeprägter, wir freuen uns auf das richtige Wetterfenster um nach Madeira oder Lanzarote zu verduften.