Shamal

Weltumseglung

Ovalau nach Beqa

Weiter segelten wir hart am Wind Richtung Suva und der Generator gab das schon lange befürchtete Warnsignal das die Meerwasserkühlung nicht mehr funktioniert. Der Impeller der nach 500 h gewechselt werden muss hält bei uns 100 h und danach müssen alle Flügel aus dem Wärmetauscher gepoppelt werden, dafür muss der Ölfilter mit entsprechender Schweinerei de und montiert werden. Der Abend war ausgefüllt und es dauerte noch Stunden bis  das Warnsystem begriff das alles wieder ok ist. Fährt man in den Hafen der von Korallenriffen geschützten grossen Bucht meint man in Asien zu sein. Alles chinesische Fischerboote die in einem erbärmlichen Zustand sind, dass man sich fragt wie sicher die noch sind. Aber in der Planwirtschafts-Statistik werden ein paar Schiffe die untergehen wohl kaum auffallen. Wir werden die Stadt im Mietwagen besuchen wir zogen es vor mit Regen die Insel Beqa anzusteuern wo wir vor dem Beqa Resort ankerten und an Vorstellungen des örtlichen Chors, den Feuersteinläufern und einer Hochzeit mit einem amerikanischen Hochzeitspaar teilnehmen durften.