Shamal

Weltumseglung

Ile Lifou

Die Überfahrt nach Lifou war mit 26 h sehr schnell und angenehmer als erwartet und nach 207 Sm ankerten wir vor Drueulu in der sehr schönen Bucht in glasklarem Wasser.

Auch das Einklarieren verlief angenehm und schnell so dass wir schon am Mittag den Hauptort Wé besuchten welcher auf der anderen Seite der Insel liegt. Obwohl die Einheimischen auch hier hauptsächlich Melaneser sind unterscheiden sie sich zur Bevölkerung in Vanuatu, haben sich wie es scheint ans französische angepasst und man merkt das hier das Geld aus Frankreich das Leben vereinfacht. Dieser Bus der mit 340000 Km in Europa gerade mal richtig eingefahren wäre verrottet hier wegen mangelndem Unterhalt und der noch kompliziertere Ersatz ist schon im Einsatz.

Am nächsten Tag erkundeten wir die Insel die von der Vegetation her nicht so mächtig ist wie in Vanuatu aber vom Wasser her schlägt es alles was wir schon gesehen haben. In einer Vanilleria die in einen botanischen Garten integriert ist erklärt uns die Besitzerin sehr sachkundig die Vanilleproduktion und die vielen prächtigen Pflanzen.

Sereina erzählt uns sehr sachlich das keines der acht zum Teil erwachsenen Kinder die Plantage übernehmen wollen und das die Grosskinder die auf der Hauptinsel Neukaledoniens in der Hauptstadt Noumea aufwachsen das einheimische Essen nicht mehr mögen und lieber Pommes mit Ketchup vertilgen. Dass das fast kostenlose einfache Leben auf dem Land nicht mehr gefragt ist und lieber in der Stadt das Glück gesucht wird, aber das Leben da sehr teuer sei. Unverständlicherweise werden keine jungen Leute in Berufen ausgebildet um mit lukrativen Jobs auf der Insel bleiben zu können. In den Dörfern ist es ruhig und man sieht kaum jemanden arbeiten, man hört nur die Frauen in der Gemeinschaftshalle des Dorfes lautstark Bingo spielen.

Das wird in jedem Dorf so gemacht und scheint das weibliche Laster zur Kava Sucht der Männer zu sein. In Tonga soll das auch zum Problem geworden sein, worauf man aber nur das Bingo spielen verbot, womit der Bevölkerungsteil der hauptsächlich arbeitet wieder produktiv war.