Shamal

Weltumseglung

Beautiful New Zealand

Jetzt sind wir schon über einen Monat in Neuseeland und was wir bis jetzt gesehen haben gefällt uns sehr. Wir haben ein Auto gekauft, ist ein Import aus Japan und sieht aus wie neu und wir können es zum Fixpreis wieder zurück verkaufen. Wir haben es so ausgestattet das wir Notfall campieren können.

Unser erster Ausflug führt uns quer über die Insel an die Nordwestküste nach Omapere wo wir den Waipoua Forest Park mit den Kauri-Riesen besuchen. Einer davon ist Tane Mahuta, er wird Gott der Wälder genannt und ist 51.5 m hoch, hat einen Stammumfang von 13.8 m, ein Volumen von 244.5 m/3 und ist geschätzte 1500 Jahre alt. Beim Anblick dieses Giganten fühlt man sich klein und vergänglich. Leider wurde der grösste Teil des immergrünen Araukarien Gewächs innert 100 Jahren abgeholzt und wo früher Wald war ist heute Farmland. Es muss jetzt alles unternommen werden das die Gattung nicht ausstirbt. Das geht so weit das man die Schuhe desinfizieren muss bevor man den Park betreten kann. Die Landschaft besticht durch sattes Grün, hüglige Schaf- und Rinderweiden, prächtig blühende Pflanzen, weiten Sanddünen, Stränden und einer Küste mit hohen brechenden Wellen.

Wir besuchten wir eine Landwirtschaftsmesse in Kerikeri, herausgeputzte Kühe und Kälber, mächtige Stiere, Ziegen, Schafe, Pferde Ponys, Kaninchen Hühner und anders Gefieder wurde zur Schau gestellt. Im Gespräch mit einem Insider haben wir erfahren das die Schwarz/Braunen für Milch und Fleisch genutzt werden können, wogegen die Braunen nur zur Milchproduktion taugen. Die Milchproduktion ist ein grosser Exportschlager, die Milch geht pulverisiert zum grossen Teil nach China. Der Genuss von Käse ist leider hier noch nicht so verbreitet und darum gibt es auch nur paar wenige gute Käsesorten die zum guten Neuseeländischen Wein passen.

 

 

Leider reicht es im Moment wegen den Arbeiten an der Shamal nur zu Tagesausflügen in die nahe Umgebung der Bay of Island, Paihia, Russel und andere historische Orte der zweihundertjährigen Besiedlungsgeschichte durch die Weissen. Zum Glück sind wir in einer schönen modernen Marina mit guter Infrastruktur die das Arbeiten erleichtern. Die Leute sind nett und kompetent, leider sind wir vor den grossen Ferien über Weihnachten nicht die einzigen die mit einem Auftrag drohen.

 

Es ist jetzt Frühling und wir geniessen die feinen Kernenlosen Orangen, Mandarinen, Kiwi, Erdbeeren, Spargeln und frische Kräuter, den Anblick der in allen Farben blühenden Pflanzen und horchen dem Gezwitscher die nur hier vorkommenden Vögel. Der jetzt schon tiefrot blühende Christmas Tree verspricht einen schönen Sommer.

 

Es ist ungewohnt im Frühsommer an Weihnachten zu denken, wir haben in der Schweiz ab dem 16.12 noch genügend Zeit uns einzustimmen und freuen uns Euch wieder zu sehen. Am 28.01.2018 geht es wieder zurück nach Neuseeland. Wir wünschen Euch allen eine Lichtvolle nach Mailänderli, Zimtsternen und Brunzli duftende Adventszeit.