Shamal

Weltumseglung

Nouema Opua Auckland 17.10 – 22.10.2018

Sehr wahrscheinlich haben die ein oder anderen bemerkt das wir in Auckland angekommen sind.

Wir segeln wie gewollt aber nicht wie gedacht, der Motor funktioniert noch nicht richtig es ist aber zu verantworten das wir auslaufen da wir ja mit einem Segelschiff unterwegs sind. Wie wir bald zu spüren bekomme ist das Wetter nicht so wie angekündigt, es zeigt sich wieder mal wie schwierig die Wetterprognosen für dieses Seegebiet sind.

Das Tief das uns schönen Wind bringen soll kommt nicht vom Fleck und so müssen wir zwischen 50 und 60° an den Wind um nicht noch näher ans Tief heran zu kommen, weil der Wind viel stärker ist als angenommen. So segeln wir tagelang mit Wind zwischen 30 und 45 Knoten und hohen steilen Wellen Das Leben an Bord ist ziemlich auf Sparflamme um nicht zu sagen zwischen liegen und Wache schieben gibt es nichts. Wir sind froh das uns zwei Neuseeländische Freunde begleiten die auf Abenteuersuche sind, dass können wir ihnen auch bieten.

Nachdem der Wind abnimmt und es allmählich erträglich und langsam zum Vergnügen wird kommen wir in die vorausgesagte Flaute und die Probleme beginnen erst recht. Aus taktischen Gründen wollen wir darüber «noch» nichts schreiben. Es ist aber ziemlich Haarsträubend und unsere Kreativität wird ziemlich gefordert aber wir kommen schlussendlich doch gut an.