Shamal

Weltumseglung

Von Porto nach Lissabon

P7130025P7140032

Von Porto segelten wir einen Tag lang Sandstränden entlang, die nur durch wenige Küstenorte unterbrochen wurden bei genügend Wind nach Figuras Foz. Die Küste ist ein Surf hot spot, hier soll die höchste jemals gemessene Welle von 30 Meter Höhe angelandet sein. Wir besuchten die angeblich älteste Universität der Welt in Coimbra, welche 1290 gegründet wurde. Bei uns lagen die Prioritäten wohl anders, da wurde am Rütlischwur gefeilt.

P7160053

Dann weiter nach Peniche wo wieder einmal Chilbi war, wir machten einen Ausflug nach Obidos. Einer sehr schönen funktionierenden kleinen alten Stadt in der neben dem Tourismus auch noch gelebt wird. Mit einer intakten Festungsanlage, welche abseits des Trubels begangen werden kann.

P7170128

Auf dem Weg nach Lissabon genauer dem attraktiven Cascais sahen wir nichts, nur mit Radar war eine Orientierung im sehr dichten Nebel möglich und dieser lichtete sich erst kurz vor der Hafeneinfahrt.