Die Inseln sind wahre Naturparadiese mit bezaubernden Lagunen und Riffen weissen von abwechslungsreicher Vegetation gesäumten Sandstränden und schmalen Pfaden die einem auf dem Top einen atemberaubenden Ausblick bieten.
Wir geniessen nochmals ausgiebig das kristallklare Wasser beim Schnorcheln, schwimmen und laufen mit allem was sich unter und über dem Wasser bewegt. Schwärmen von fliegenden Fischen, Möwen und Falken die an mehreren Stellen ihre Nester aufgebaut haben und diese lautstark verteidigen. Trikotschlangen die sich ums Schiff, im seichten Wasser und am Strand gefährlich, elegant fortbewegen. Krabben die innert Sekunden im Sand untertauchen.
Wir begegnen Fischen und Meerestieren aller Arten und sehen zu grosse Haie die einem wahrnehmen aber verschonen und angeblich ungefährlich sein sollen, dass Schnorcheln jedoch etwas verkrampfter macht.
Die Korallen strahlen in allen Farben und überwältigenden Formen im spiegelglatten nicht mehr ganz so warmen Wasser.
Diese freundliche Schildkröte hat uns heute Morgen beim Frühstück begrüsst.
Eine wunderbare und spannende Reise in Neukaledonien neigt sich langsam dem Ende entgegen. Wir bewegen uns langsam Richtung Nouméa, wo wir die SHAMAL vorbereiten um dann mit dem richtigen Wetterfenster nach Neuseeland aufzubrechen.