Shamal

Weltumseglung

Südinsel Norden

Christchurch – Blendheim

Christchurch

Auch sieben Jahre nach dem Erdbeben ist die Stadt noch voller Wunden. Es goss in Strömen, dass passte zur bedrückenden Stimmung die aufkam. Mit Bewunderung stellten wir aber fest mit welcher Energie und Zuversicht die Einwohner alles daran setzen die Stadt wieder zum erblühen zu bringen. Beim Morgenesen stellten wir selber fest was ein Erdbeben ist, dass war natürlich nur ein sehr humanes aber es ging unter die Haut  und wir waren froh das es dabei blieb.

Von Christchurch ins Nelson Gebiet

Wir machten einen Abstecher in Akaroa, die einzige Kleinstadt die von französichen Siedlern gegründet wurde und bis heute französisches Flair beibehalten hat.

Unterwegs sahen wir diese originelle Futtersilos Motel das sogar eine Ladestation für den Tesla zur Verfügung stellte.

Wir wollten an die Nordwestküste aber der Wirbelsturm Gitta zerstörte die Zugangsstrasse so dass die Zufahrt nur kurz um 07:00 und 17:00 möglich war. Wir beschlossen in Motueka in einem B+B abzusteigen und die Gegend von da aus zu erkunden.

Es wird viel Hopfen angebaut und es gibt eine stattliche Auswahl von kleinen Brauereien, eine schöne Abwechslung zu der Weindominanz.

Holz wird exportiert meist Kalifornisch Pinien die angepflanzt werden nach 40 Jahren gibt es einen Kahlschlag und es wird wieder aufgeforstet.

Die Bäume versamen sich und es wird rigoros gegen diese Ausreisser mit Chemie vorgegangen. Danach stehen diese abgestorbenen Bäume ziemlich deplaziert ind der Umgebung. Man will den ursprünglich Wald schützen so wie man auch gegen importierte Tiere wie Posum, Ratte und Stoats mit Gift vorgeht um die schutzlosen einheimischen Tiere, vorwiegend Vögel, zu schützen.

Queen Charlotte Track

Wir wanderten in vier Tage den Queen Charlotte Track, 71 Km plus ein paar Km für Zusatzaussichtspunkte. Jeden Abend waren wir in einem anderem Resort zu welchem auch das Gepäck transportiet wurde. Es war sehr schön, vorallem Dank dem Wetterglück das wir hatten. Es war abwechslungsreich ging rauf und runter bis auf 450 Meter. Mit dem Schnellboot wurden wir zum Startplatz gebracht, alles war super organisiert.

     

Marlboro das Weingebiet 

Was  Hans Herzog hier mit seinem Weingut aufgebaut hat ist beachtlich. Der Wein wird biologisch angebaut und wir fanden diesen hervorragend. Auch das Essen im Restaurant, wo wir uns ein siebengängiges Gourmemenue mit Weinbegleitung gönnten welches von zwei Schweizerinnen serviert wurde, war eine Wucht.