Shamal

Weltumseglung

Renwick – Rotorua

Napier die Art Deco Stadt

Napier das nach dem Erdbeben 1931vollkommen zerstört war und innert 3 Jahren zur Art Deco Stadt aufgbeaut wurde hat uns sehr gefallen. Touristisch, aber das in einer guten angenehmen Art. In diesem schönen Art Deco B&B mit gehister Schweizerflagge, welches nur 10 Minuten vom Zentum entfernt war übernachteten wir und machten uns mit den Velos auf Erkundungstour.

Auf den hervorragenden Velowegen erkunden wir die Umgebung vorbei an Apfelplantagen, , mit schönen Bäumen gesäumten Flussläufen entlang insgesamt 80 km. Wir kommen beim prächtigen Weingut Mission Estate mit sehr gutes Restaurant vorbei, welches der Kirche gehört.

Napier nach Whakapapa Village im Vulkangebiet

Der Weg führt 150 Km durch ein Gebiet das einsam und beinahe Menschenleer ist, durch abwechslungreiche Natur wo unzählige Schafe und Rinder weiden.

Tongariro Nationalpark

Das Wetter war wieder mal schlecht und viele Wanderrouten waren gesperrt, so dass wir uns mit einer Alternative zufrieden geben mussten, die uns aber auch sehr gefallen hat.

Weiter nach Rotorua

Wir machen uns auf abseits der üblichen Pfade auf den 155 Km langen Forgotteen World Highway. Die Strecke windet sich durch hügeliges Buschland vorbei an Maori Dörfern entlang einer stillgelegen Eisenbahnstrecke durchs Niemandsland.

Rotorua

Wir fahren früh los zum Wai-O-Tapu Wonderland und bekommen einen gebündelten Einblick in dieses geothermische Gebiet  Es brodelt,  sprudelt, stinkt ,spritzt d,ampft und bietet eine kunterbunte Farbenpracht.

 

Natürlich liessen auch wir uns im Polynesian Spa verwöhnen, welches zu den 10 besten der Welt gehören soll. Mit superlativen wird in Neuseeland nicht gegeizt, uns hat es gefallen aber die Anlage entspricht nicht der heutigen Zeit.