Shamal

Weltumseglung

Neukaledonien

Erst am Freitag 21.09.2018 können wir die Marina Denerau verlassen, da die Reparatur des Motors mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Die 638SM nach Lifou sind zwar anstrengend, da meist hart am Wind und die Wellen höher als erwartet sind.

Wir sind aber schnell und laufen nach 58Std. in die weite Bucht von Lifou ein in der noch weitere Boote ankern die wie wir sich der Go West Cruising Rally angeschlossen haben mit dem Vorteil auf den Loyalty Islands in Lifou einklarieren zu können, mit dem gemeinsamen Ziel Australien. Nachdem wir von einem netten Monsieur vom Zoll besucht werden und er alles für okay befindet dürfen wir an Land um frisches Obst, Gemüse einzukaufen und natürlich auch das aufwendige erstehen einer Sim-Karte. Das Postoffice wo dieses begehrte Stück ausgehändigt wird ist jedoch dermassen überfüllt so dass die Aktion 2 Stunden in Anspruch nimmt. Es war aber kurzweilig der lokalen Bevölkerung zuzuschauen die an diesem Tag ihre Rente abholen konnten. Am Abend sind wir zu einem hervorragend zubereiteten Erdofenessen mit viel Gemüse, Fisch, Schwein und Huhn eingeladen.

Am 29.09. segeln wir mit (steifer Brise) zur 70 Sm entfernten Ile Toupeti leider können wir nicht wie geplant die anderen drei Loyalitätsinseln besuchen da der Motor schon wieder kränkelt und nur auf 1500Umdrehungen kommt. In Begleitung von der Yacht Udder Life, Freunde aus NZ als Securityboot wollen wir möglichst schnell nach Nouema, wo wir bis heute sind und auf Ersatzteile warten müssen welche in Australien an Lager sind aber hier braucht die Zollabwicklung 10 Tage.

Der bunte Markt in Noumea, Port Moselle liegt nur 5 Minuten von unserem Platz entfernt und es gibt alles was das Herz begehrt.

Le grand petit dejeuner.

Unsere österreichischen Freunde Sabine und Hannes von der Cayenne muntern uns bei eine Sundowner auf.